Home
Logo Komitee ProTrolleybus
Umweltfreundlich, stark und leise bergaufwärts
Im Gespräch mit der WoZ berichtet Alex Naef, Chef bei der Hess AG in solothurnischen Bellach vom erfreulichen Bestellungseingang für Trolleybusse, wie auch von den durchaus intakten Märkten im westeuropäischen Umland.

Für Naef ist klar, dass die Trolleybusse auch künftig ein Thema bleiben werden, in der Schweiz vor allem in jenen Städten, wo die Oberleitungen und die Unterhaltsinfrastruktur bereits bestehen. Dort sieht er gar die Chance, dass Linien verlängert werden oder neue Linien hinzukommen. Solche Überlegungen werden in verschiedenen Schweizer Städten angestellt.

Das optimistische Schlusswort stammt von Beat Leuthardt mit dem durchaus realen Gedanken, dass der Einsatz von Trolleybussen auch in Basel, bei der nächsten Busbeschaffung für die am stärksten frequentierte Linie 36, durchaus wieder ein Thema werden wird.

Artikel lesen »





05.09.2011 Ausland

Trolleybusse auch in den USA ökonomischer als Diesel-Hybridbusse

«Die elektrische Trolleybus-Technologie erwies sich in der life-cycle-Kostenanalyse um USD 3,7 Mio. günstiger als diesel-hybride Busse.»

» weiterlesen

30.03.2011 Schweiz

VBZ verzichtet vorerst auf Hybridbusse

Hybridbusse lohnen sich in Zürich nicht, sagt die VBZ - und setzt weiterhin auf die klar umweltfreundlicheren Trolleybusse.

» weiterlesen

10.11.2010 Ausland

Trolleybus ohne Fahrleitung

Die US-amerikanische Firma Proterra Inc. liefert fahrleitungsunabhängige Elektrobusse und Schnell-Ladestationen.

» weiterlesen

27.10.2010 Schweiz

Zürich: Ausschreibung für Grossbestellung

Zürich erweitert den Trolleybus-Betrieb weiter. Die Beschaffung von nicht weniger als 12 (+10) Doppelgelenk- und 21 (+40) Gelenktrolleybussen ist ausgeschrieben.

» weiterlesen

14.10.2010 Schweiz

Umweltfreundlich, stark und leise bergaufwärts

Die WoU berichtet über die erfreuliche Entwicklung beim Schweizer Hersteller von Trolleybussen.

» weiterlesen

« zurück   |   weiter »