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Medienmitteilungen
Hier finden Sie die Medienmitteilungen, die ProTrolleybus in den letzten Monaten versandt hat.
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19.03.2014 Moderner Trolleybus für Basel statt 31 Mio. teure Dieselbusse!
7 Jahre nach der Abstimmung über den Bio-Gasbus und die Abschaffung des Trolleybusses findet unter Umgehung des Grossen Rates und des Volkes eine Kehrtwende zum unbeliebten Dieselbus statt. Das Komitee Pro Trolleybus fordert deshalb, dass auf den Hauptlinien der Trolleybusbetrieb wieder eingeführt wird. Nur der Trolleybus garantiert sicheren Betrieb, saubere Luft und zirkuliert nahezu lautlos.
15.05.2013 Undemokratische und rechtswidrige Dieselbus-Beschaffung:
Moderner Trolleybus für Basel statt 40 Mio. teure Autobusse!
Der Gasbus «nimmt die ökologischen Anliegen der Trolleybusinitiative auf und setzt sie effizient und günstig um», steht im Abstimmungsbüchlein von 2007: «Deshalb sieht der Gegenvorschlag des Regierungsrates und des Grossen Rates vor, die Busflotte der BVB auf der Basis Erdgas/Biogas zu vereinheitlichen.» Die Regierung begeht Wortbruch und missachtet den Volkswillen, falls sie nun für 40 Millionen Franken Dieselbusse bestellt. Stattdessen soll sie den modernsten Trolleybus einführen.
14.12.2012 Trolleybusse statt Mega-Dieselbusse?
Es wird immer deutlicher, dass die «Biogas»-Busse in Basel nur angeschafft wurden, um den Trolleybussen endgültig und vom Volk abgesegnet den Garaus zu machen. Denn schon in der nächsten Bestellung suchen die BVB nach einem grossen Diesel-Fahrzeug, das die steigenden Frequenzen auf der Flughafenlinie bewältigen kann. Das Komitee ProTram wehrt sich gegen die Beschaffung solcher Mega-Dieselbusse.
30.06.2008 Auf Wiedersehen Trolleybus.
Wenn heute die Trolleybusse auf der Linie 31 nach 67 Jahren das letzte Mal verkehren, ist das für das Komitee Pro Trolleybus kein Adieu sondern ein „Auf Wiedersehen“. Spätestens bei der nächsten Ersatzbeschaffung der Dieselbusse für die Linie 36 im Jahre 2015 wird das Thema Trolleybus wieder aktuell. Seit der anfänglichen Diskussion über die Abschaffung des Trolleybus ist der Oelpreis um das Fünffache gestiegen. Nicht die Nostalgie, sondern die betriebswirtschaftlichen Fakten werden den Trolleybus wieder nach Basel zurückbringen.
17.06.2007 Basel wird zur einzigen Schweizer Tramstadt ohne Trolleybus
Gegen Gaslobby, Biogasschwindel und behördliche Falschangaben ist selbst eine aktive Basisbewegung machtlos. Immerhin ist das heutige Votum ein klares Ja für den ÖV und für den zügigen städtischen Tramausbau zu verstehen. Eine neue Basisinitiative soll nun dafür sorgen, dass "Tramstadt Basel" nicht länger ein Lippenbekenntnis der Behörden und der BVB-Oberleitung bleibt.
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