Home
Logo Komitee ProTrolleybus
Trolleybus ohne Fahrleitung
Lange verkannt, sind die USA - oder zumindest einige Bundesstaaten - heute unter den innovativsten Regionen bei der Weiterentwicklung der ÖV-geeigneten Fahrzeuge. Einerseits sind dies Hybridsysteme, die bereits in grösseren Stückzahlen genutzt werden.

Einen anderen, ebenfalls interessanten Ansatz verfolgt die in Golden, Colorado ansässige Firma Proterra. Hier wird ein relativ leicht gebauter Bus - wie im kommenden Flugzeugbau aus Verbundmaterialien aufgebaut - mit einem stabilen Unterbau und starken Batterien verbunden. Die Batterien werden auf eine Einsatzdauer von drei Stunden ausgelegt, werden aber durch fest installierte Schnell-Ladestationen in rund 10 Minuten wieder geladen.


Ein Elektrobus Proterra EcoRide BE-35 an der Schnell-Ladestation, wie sie beispielsweise an Endhaltestellen eingerichtet werden können.
Bildquelle: www.gigaom.com


Als erster kommerzieller Kunde haben die «Foothill Transit», ein Verkehrsbetrieb im östlichen Bereich des Los Angeles County, drei EcoRide BE-35 und zwei Schnell-Ladestationen erworben, sowie Optionen auf neune weitere Fahrzeuge gezeichnet. Bewährt sich das System - bei einer Laufleistung der Fahrzeuge von rund 50'000 Meilen pro Jahr - sollen alle Dieselbusse im Netz von «Foothill Transit» ersetzt werden. Mit einer Flotte von aktuell 314 Bussen gilt «Foothill Transit» auch in den USA als grosse Unternehmung.


Wie die Typenbezeichnung andeutet, gehört der Elektrobus Proterra EcoRide BE-35 zur Klasse der 35 Fuss langen Fahrzeuge, wie sie typischerweise in Wohngegenden für die Feinverteilung eingesetzt werden. Er bietet Platz für 68 Passagiere und wird auf Wunsch mit dem im Bild sichbaren, abklappbaren Veloträger an der Fahrzeugfront geliefert.
Bildquelle: www.gigaom.com

Quelle (englisch): www.gigaom.com
Hersteller (engl.): www.proterra.com




09.11.2009 Schweiz

Hess AG: 2009 schon 50 Trolleybusse geliefert

Hess AG in Bellach (SO) steigert die Produktion von Trolley- und Hybridbussen von Jahr zu Jahr. Am 9. November 2009 wurde ein LighTram als 50. Einheit dieses Jahr fertiggestellt und ausgeliefert.

» weiterlesen

03.11.2009 Ausland

Gdynia / Gdingen:
Aus Dieselbus mach' Trolleybus!

Im polnischen Gdynia / Gdingen werden fünf weitere Dieselbusse zu Trolleybussen umgebaut.

» weiterlesen

13.10.2009 Ausland

Chieti, Italien: Endlich wieder Trolleybusse

Nach 17 Jahren Pause wurde der Trolleybusbetrieb auf einer verlängerten Strecke am 26.9.10 feierlich wieder aufgenommen.

» weiterlesen

19.08.2009 Schweiz

Schaffhausen: Stadtrat will neue Trolleybusse

Der Grosse Stadtrat will sieben neue Gelenk-Trolleybusse beschaffen und den Weg ebnen für eine weiteren Ausbau.

» weiterlesen

09.08.2009 Technik

Schweizer Trolleybusse erleben Renaissance

LighTrams, Trolleybusse, Hybridfahrzeuge: Elektrisch angetriebene Fahrzeuge für den Öffentlichen Verkehr boomen

» weiterlesen

« zurück   |   weiter »