Home
Logo Komitee ProTrolleybus
Trolleybus ohne Fahrleitung
Lange verkannt, sind die USA - oder zumindest einige Bundesstaaten - heute unter den innovativsten Regionen bei der Weiterentwicklung der ÖV-geeigneten Fahrzeuge. Einerseits sind dies Hybridsysteme, die bereits in grösseren Stückzahlen genutzt werden.

Einen anderen, ebenfalls interessanten Ansatz verfolgt die in Golden, Colorado ansässige Firma Proterra. Hier wird ein relativ leicht gebauter Bus - wie im kommenden Flugzeugbau aus Verbundmaterialien aufgebaut - mit einem stabilen Unterbau und starken Batterien verbunden. Die Batterien werden auf eine Einsatzdauer von drei Stunden ausgelegt, werden aber durch fest installierte Schnell-Ladestationen in rund 10 Minuten wieder geladen.


Ein Elektrobus Proterra EcoRide BE-35 an der Schnell-Ladestation, wie sie beispielsweise an Endhaltestellen eingerichtet werden können.
Bildquelle: www.gigaom.com


Als erster kommerzieller Kunde haben die «Foothill Transit», ein Verkehrsbetrieb im östlichen Bereich des Los Angeles County, drei EcoRide BE-35 und zwei Schnell-Ladestationen erworben, sowie Optionen auf neune weitere Fahrzeuge gezeichnet. Bewährt sich das System - bei einer Laufleistung der Fahrzeuge von rund 50'000 Meilen pro Jahr - sollen alle Dieselbusse im Netz von «Foothill Transit» ersetzt werden. Mit einer Flotte von aktuell 314 Bussen gilt «Foothill Transit» auch in den USA als grosse Unternehmung.


Wie die Typenbezeichnung andeutet, gehört der Elektrobus Proterra EcoRide BE-35 zur Klasse der 35 Fuss langen Fahrzeuge, wie sie typischerweise in Wohngegenden für die Feinverteilung eingesetzt werden. Er bietet Platz für 68 Passagiere und wird auf Wunsch mit dem im Bild sichbaren, abklappbaren Veloträger an der Fahrzeugfront geliefert.
Bildquelle: www.gigaom.com

Quelle (englisch): www.gigaom.com
Hersteller (engl.): www.proterra.com




22.06.2010 Ausland

Lyon: Neue Cristalis und Planungen für neue Linie

Lyon erhält die ersten von elf neuen Cristalis Gelenk-Trolleybusse

» weiterlesen

18.06.2010 Ausland

Montréal: zero-emission and zero-noise by 2025!

Montreal will sein Bussystem bis 2025 komplett auf elektrischen Antrieb umstellen.

» weiterlesen

23.04.2010 Schweiz

Schaffhausen: Sieben neue Trolleybusse von Hess sind bestellt!

Sieben neue Trolleybusse aus Schweizer Produktion rollen ab Sommer 2011 über die Strassen von Schaffhausen und Neuhausen!

» weiterlesen

28.03.2010 Ausland

Trolleybus statt Ölbus - in Saudi-Arabien!

Auf dem neuen Campus der King Saud bin Abdulaziz University for Health Sciences in Riad ensteht ein Trolleybus-Netz.

» weiterlesen

08.01.2010 Schweiz

Schaffhausen: Stadtrat will neue Trolleybusse

Verkehrsbetriebe Schaffhausen holen Angebote für neue Gelenk-Trolleybusse ein

» weiterlesen

« zurück   |   weiter »