Home
Logo Komitee ProTrolleybus
Trolleybus statt Ölbus - in Saudi-Arabien!
VISEON Bus GmbH wird gemeinsam mit dem spanischen Partner Sociedad Ibérica de Construcciones Eléctricas, S.A. (SICE), der zum größten spanischen Baukonzern ACS gehört, ein 12 km langes Netz auf dem Gelände der King Saud bin Abdulaziz University for Health Sciences errichten. Das System wird unter dem Namen VISEON Rapid Transit System (RTS) vermarktet. Auf dem insgesamt rund 5 qkm großen Campus der Universität mit Klinikbereich, verschiedenen wissenschaftlichen Instituten und Wohnbereich stellt das neue, eigentrassierte und an Kreuzungen bevorrechtigte System ein zukunftsweisendes, umweltfreundliches Verkehrssystem dar, das kostenlos benutzt werden kann.

SICE installiert die Infrastruktur bestehend aus neu zu errichtender Eigentrasse, Haltestellen, Fahrleitung und Verkehrssystem- Steuerung. VISEON liefert zwölf Trolley-Gelenkbusse. In Nachfolge des Auftrags aus dem venezulanischen Barquisimeto schliessen sich VISEON und SICE damit erneut zu einem Konsortium zusammen. Bei der Vergabe des neuen Verkehrssystems für die King Saud University konnte sich VISEON mit seinen Trolleybussen im an moderne Niederflur-Strassenbahnen angelehnten Design gegen ein schienengeführtes Transportkonzept durchsetzen.

Die für Riad bestimmten Fahrzeuge wurden aus dem bisher schon von VISEON gefertigten Niederflur-Oberleitungsgelenkbus NEOPLAN Trolley entwickelt. Die Busse sind rund 19,50 Meter lang und habe eine Kapazität von je 120 Personen. Die neu und futuristisch anmutende Aussengestaltung unterstreicht optisch den zukunftsweisenden Charakter des äußerst lärmarmen und lokal emissionsfreien Trolleybus-Systems. Da in Riad häufig Umgebungstemperaturen von mehr als 50 Grad Celsius herrschen, wird VISEON alle Fahrzeuge mit besonders leistungsstarken, in das elektrische Antriebskonzept integrierten Klimaanlagen ausstatten sowie mit isolierenden Doppelglasscheiben und mit Luftschleiern an den Türen. Rund 13 Mio. EUR kosten die VISEON Trolleybusse, die bis Ende 2011 geliefert werden sollen. Sie können als Beispiel für die Innovationskraft des Verkehrsmittels Trolleybus gerade im aktuellen Marktumfeld angesehen werden.


Quellen: www.trolleymotion.com » und VISEON your bus »



09.11.2009 Schweiz

Hess AG: 2009 schon 50 Trolleybusse geliefert

Hess AG in Bellach (SO) steigert die Produktion von Trolley- und Hybridbussen von Jahr zu Jahr. Am 9. November 2009 wurde ein LighTram als 50. Einheit dieses Jahr fertiggestellt und ausgeliefert.

» weiterlesen

03.11.2009 Ausland

Gdynia / Gdingen:
Aus Dieselbus mach' Trolleybus!

Im polnischen Gdynia / Gdingen werden fünf weitere Dieselbusse zu Trolleybussen umgebaut.

» weiterlesen

13.10.2009 Ausland

Chieti, Italien: Endlich wieder Trolleybusse

Nach 17 Jahren Pause wurde der Trolleybusbetrieb auf einer verlängerten Strecke am 26.9.10 feierlich wieder aufgenommen.

» weiterlesen

19.08.2009 Schweiz

Schaffhausen: Stadtrat will neue Trolleybusse

Der Grosse Stadtrat will sieben neue Gelenk-Trolleybusse beschaffen und den Weg ebnen für eine weiteren Ausbau.

» weiterlesen

09.08.2009 Technik

Schweizer Trolleybusse erleben Renaissance

LighTrams, Trolleybusse, Hybridfahrzeuge: Elektrisch angetriebene Fahrzeuge für den Öffentlichen Verkehr boomen

» weiterlesen

« zurück   |   weiter »