Home
Logo Komitee ProTrolleybus
Zürich: Erster der 33 bestellten Trolleybusse geliefert
Am 17.08.2012 wurde der erste Doppelgelenk-Trolleybus der 2011 bestellten 12 Einheiten an die VBZ ausgeliefert. Diese werden nahezu baugleich zu den 2007/8 gelieferten 17 Doppelgelenktrolleybussen 61-77 sein. Noch umweltfreundlicher als ihre Vorgänger werden die Neufahrzeuge durch eine Traktionsbatterie anstelle eines Dieselmotors als Notaggregat. Somit können den Fahrgästen bei Umfahrungen oder im Baustellen-Verkehr dank ihrer geräuschlosen Fahrweise einen hohen Fahrkomfort bieten.

Anlieferung des LighTram Nr.78 am 17.08.2012 in Zürich, Aufnahme: VBZ/Stadt Zürich.
Quelle: www.trolleymotion.com


Der Trolleybus mit der Nr. 78 hat seinen ersten Linieneinsatz am 6. September auf der Linie 32 geleistet. Diese Linie soll nach der erfolgreichen Umstellung der Linie 31 vor fünf Jahren zum Fahrplanwechsel ab Dezember 2012 ebenfalls mit Doppelgelenk-Trolleybussen bedient werden. Ab Mitte September folgen die restlichen (Nr. 79-89) der insgesamt 12 LighTram der Carrosserie Hess wöchentlich. Sie sind bei der Firma Hess bereits fertig gebaut; durch die Firma Vossloh-Kiepe wird gegenwärtig die elektrische Ausrüstung montiert.

Bisher kamen nur teilweise Doppelgelenkwagen auf Linie 32 zum Einsatz, hier Wagen 63 am Limmatplatz. Aufnahme: Dirk Budach. Quelle: www.trolleymotion.com

 

Nach der Lieferung des letzten Doppelgelenk-Trolleybusses folgen ab Dezember 2012 die ebenfalls 2011 bestellten neuen Gelenktrolleybusse in 18 m Länge. Die 21 Fahrzeuge ersetzen die bestehende Flotte der 20-jährigen Mercedes Benz GTZ II O405. Die VBZ werden bis Ende September 2013 über eine komplett niederflurige Busflotte verfügen.


 


 

05.09.2011 Ausland

Trolleybusse auch in den USA ökonomischer als Diesel-Hybridbusse

«Die elektrische Trolleybus-Technologie erwies sich in der life-cycle-Kostenanalyse um USD 3,7 Mio. günstiger als diesel-hybride Busse.»

» weiterlesen

30.03.2011 Schweiz

VBZ verzichtet vorerst auf Hybridbusse

Hybridbusse lohnen sich in Zürich nicht, sagt die VBZ - und setzt weiterhin auf die klar umweltfreundlicheren Trolleybusse.

» weiterlesen

10.11.2010 Ausland

Trolleybus ohne Fahrleitung

Die US-amerikanische Firma Proterra Inc. liefert fahrleitungsunabhängige Elektrobusse und Schnell-Ladestationen.

» weiterlesen

27.10.2010 Schweiz

Zürich: Ausschreibung für Grossbestellung

Zürich erweitert den Trolleybus-Betrieb weiter. Die Beschaffung von nicht weniger als 12 (+10) Doppelgelenk- und 21 (+40) Gelenktrolleybussen ist ausgeschrieben.

» weiterlesen

14.10.2010 Schweiz

Umweltfreundlich, stark und leise bergaufwärts

Die WoU berichtet über die erfreuliche Entwicklung beim Schweizer Hersteller von Trolleybussen.

» weiterlesen

« zurück   |   weiter »