Home
Logo Komitee ProTrolleybus
Schaffhausen:
ProTrolleybus kämpft für die Erhaltung des Trolleybusbetriebs
Die Gemeinde Neuhausen am Rheinfall versucht, die Umstellung der Trolleybuslinien nach Schaffhausen auf Dieseltraktion herbeizuführen. Nachdem der erste Versuch diesbezüglich - eine 'automatische' Abschaffung der Trolleybusse im Gefolge von Strassenbauarbeiten - gescheitert war, stützt man sich nun auf eine Studie der Infras, die entgegen der Basler Studie nun wieder Diesel-Traktion empfiehlt.

Nachdem sich die SP Schaffhausen und der VCS deutlich und immer wieder für die Erhaltung und den Ausbau des Trolleybusnetzes eingesetzt haben, hat sich ein «Überparteiliches Komitee Pro Trolleybus Schaffhausen/Neuhausen» formiert, das die Öffentlichkeit informiert und auf eine allfällige Volksabstimmung vorbereitet. Dem Komitee gehören auch Fachleute für verkehrstechnische und juristische Fragen an.

Im Sommer 2008 hat das Komitee eine Petition lanciert, mit der die Bevölkerung für die Erhaltung der Trolleybusse einstehen kann.

Petition: Unterschriftenbogen herunterladen »

Kontaktmail: schaffhausen@protrolleybus.ch

Zur Situation in Schaffhausen ein paar Infos des Komitees.
Die Neuhauser Gemeindebehörden versuchen mit allerlei Tricks, die Wiederaufnahme des Trolleybusbetriebs in die Herbstäcker nach Bauabschluss Unterführung Zollstrasse zu hintertreiben. Der jüngste Einfall: Im Ortszentrum wurde ein Kreisel gebaut. Nun will man dort die Fahrleitung nicht anpassen lassen, obwohl diese bei der weiter entfernten Unterführung wieder montiert wird - also eine künstliche Stromlücke herstellen. Drei Neuhauser Einwohnerräte haben mit einer diesbezüglichen Interpellation reagiert.

Das Komitee hat mit Inseraten auf die Neuhauser Taktik reagiert. Dies sehr zur Befriedigung der Schaffhauser Stadtbehörde, die sich über die Unterstützung freut.


Links zum Thema:

Der Trolleybus muss bleiben! ("Üsi Meinig", 2/2008)

Plädoyer für den Trolleybus ("Üsi Meinig", 1/2006)

Vorbild Freiburg ("Schaffhauser Bock", WO 15/2007)




05.09.2011 Ausland

Trolleybusse auch in den USA ökonomischer als Diesel-Hybridbusse

«Die elektrische Trolleybus-Technologie erwies sich in der life-cycle-Kostenanalyse um USD 3,7 Mio. günstiger als diesel-hybride Busse.»

» weiterlesen

30.03.2011 Schweiz

VBZ verzichtet vorerst auf Hybridbusse

Hybridbusse lohnen sich in Zürich nicht, sagt die VBZ - und setzt weiterhin auf die klar umweltfreundlicheren Trolleybusse.

» weiterlesen

10.11.2010 Ausland

Trolleybus ohne Fahrleitung

Die US-amerikanische Firma Proterra Inc. liefert fahrleitungsunabhängige Elektrobusse und Schnell-Ladestationen.

» weiterlesen

27.10.2010 Schweiz

Zürich: Ausschreibung für Grossbestellung

Zürich erweitert den Trolleybus-Betrieb weiter. Die Beschaffung von nicht weniger als 12 (+10) Doppelgelenk- und 21 (+40) Gelenktrolleybussen ist ausgeschrieben.

» weiterlesen

14.10.2010 Schweiz

Umweltfreundlich, stark und leise bergaufwärts

Die WoU berichtet über die erfreuliche Entwicklung beim Schweizer Hersteller von Trolleybussen.

» weiterlesen

« zurück   |   weiter »