Home
Logo Komitee ProTrolleybus
VBZ verzichtet vorerst auf Hybridbusse
Im Gegensatz zu anderen Verkehrsbetrieben in der Schweiz setzt die Stadtzürcher VBZ vorerst nicht auf Hybridbusse. Wie der «Tagesanzeiger» online am 29. März 2011 berichtet, stehen bei der VBZ allerdings momentan auch keine Bus-Bestellungen an: Erst 2017 sind weitere Einkäufe zu erwarten, bei einer aktuellen Flotte von rund 160 Dieselbussen und 71 Trolleybussen.

Der VBZ-Sprecher Andreas Uhl wird wie folgt zitiert: «Wir setzen, wo es geht, auf Trolleybusse. Diese schlagen punkto Umweltfreundlichkeit alle anderen.» Der Strommix bestehe dort aus Wasserkraft und Solarenergie.

Tests mit einem (offenbar parallel hybriden) Fahrzeug fanden bereits 2008 statt. Dazu sagt Andreas Uhl: «Wir haben 2008 einen Hybridbus getestet. Bei Strecken mit langen Steigungen, wie bei der Linie 80, hat sich dieser aber als wenig effizient herausgestellt». Die Batterien leerten sich beim Hinauffahren sehr schnell, weil man viel Kraft brauche. Dadurch müsse der kleine Dieselmotor noch mehr Leistung bringen. «Die Spriteinsparung war gering.» Zudem kämen höhere Unterhaltskosten hinzu.

22.06.2010 Ausland

Lyon: Neue Cristalis und Planungen für neue Linie

Lyon erhält die ersten von elf neuen Cristalis Gelenk-Trolleybusse

» weiterlesen

18.06.2010 Ausland

Montréal: zero-emission and zero-noise by 2025!

Montreal will sein Bussystem bis 2025 komplett auf elektrischen Antrieb umstellen.

» weiterlesen

23.04.2010 Schweiz

Schaffhausen: Sieben neue Trolleybusse von Hess sind bestellt!

Sieben neue Trolleybusse aus Schweizer Produktion rollen ab Sommer 2011 über die Strassen von Schaffhausen und Neuhausen!

» weiterlesen

28.03.2010 Ausland

Trolleybus statt Ölbus - in Saudi-Arabien!

Auf dem neuen Campus der King Saud bin Abdulaziz University for Health Sciences in Riad ensteht ein Trolleybus-Netz.

» weiterlesen

08.01.2010 Schweiz

Schaffhausen: Stadtrat will neue Trolleybusse

Verkehrsbetriebe Schaffhausen holen Angebote für neue Gelenk-Trolleybusse ein

» weiterlesen

« zurück   |   weiter »