Die Firma Hess begann kürzlich mit der Produktion der zwölf neuen Doppelgelenk-Trolleybusse für die Verkehrsbetriebe Zürich VBZ. Die Fahrzeuge werden von Juli bis November 2012 geliefert. Als Novum verfügen sie anstelle des Hilfs-Dieselmotors über ein Paket von Lithium-Ionen-Batterien, welche die Stromversorgung bei Umleitungen oder Stromunterbrüchen garantieren. Die ganze Baugruppe mit dem Diesel-Generator, dem Diesel-Tank und der Auspuff-Anlage entfällt und macht den neuen Batterien Platz. Ansonsten sind die Fahrzeuge baugleich mit den in den Jahren 2007-2008 gelieferten LighTrams.
LighTram 65 vor dem Hauptbahnhof Zürich am 07.04.2011. Bild: Jürgen Lehmann;
Quellen: www.trolleymotion.com / stadtverkehr 12/11 (pdf) Dank der Batterien, die während des Oberleitungsbetriebes und beim Bremsen aufgeladen werden, ist ein vollkommen emissionsfreier Betrieb auf einer oberleitungsfreien Strecke von bis zu 1.5 Kilometern möglich. Verbesserung, vor allem für das Personal, bringt der rein elektrische Antrieb auch beim Rangieren und Parken im Depot.
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