Home
Logo Komitee ProTrolleybus
VBZ verzichtet vorerst auf Hybridbusse
Im Gegensatz zu anderen Verkehrsbetrieben in der Schweiz setzt die Stadtzürcher VBZ vorerst nicht auf Hybridbusse. Wie der «Tagesanzeiger» online am 29. März 2011 berichtet, stehen bei der VBZ allerdings momentan auch keine Bus-Bestellungen an: Erst 2017 sind weitere Einkäufe zu erwarten, bei einer aktuellen Flotte von rund 160 Dieselbussen und 71 Trolleybussen.

Der VBZ-Sprecher Andreas Uhl wird wie folgt zitiert: «Wir setzen, wo es geht, auf Trolleybusse. Diese schlagen punkto Umweltfreundlichkeit alle anderen.» Der Strommix bestehe dort aus Wasserkraft und Solarenergie.

Tests mit einem (offenbar parallel hybriden) Fahrzeug fanden bereits 2008 statt. Dazu sagt Andreas Uhl: «Wir haben 2008 einen Hybridbus getestet. Bei Strecken mit langen Steigungen, wie bei der Linie 80, hat sich dieser aber als wenig effizient herausgestellt». Die Batterien leerten sich beim Hinauffahren sehr schnell, weil man viel Kraft brauche. Dadurch müsse der kleine Dieselmotor noch mehr Leistung bringen. «Die Spriteinsparung war gering.» Zudem kämen höhere Unterhaltskosten hinzu.

11.04.2013 Schweiz

Gasbus-Schwindel auch in Bern

Die Ökobilanz der Gasbus-Flotte ist nicht schlecht, doch Bern leidet unter verdeckten Betriebskosten in Millionenhöhe.

» weiterlesen

06.09.2012 Schweiz

Zürich: Erster der 33 bestellten Trolleybusse geliefert

Am 06.09.2012 haben die VBZ den ersten von weiteren 12 bestellten Doppelgelenktrolleybussen in Betrieb gestellt.

» weiterlesen

11.12.2011 Schweiz

Lausanne nimmt die Trolleybus-Linie 8 nach Mont Grand in Betrieb

Zum Fahrplanwechsel am 11.12.2011 wurde die Verlängerung der Linie 8 nach Mont Grand in Betrieb genommen.

» weiterlesen

06.12.2011 Schweiz

Zürich mit 12 rein elektrischen LighTrams von HESS

Die bestellten 12 LighTram der VBZ überbrücken Strecken ohne Fahrleitung dank Li-Batterien anstelle eines Diesel-Generators.

» weiterlesen

06.09.2011 Ausland

12 neue Trolleybusse VISEON LT20 für Riad, Saudiarabien

Zukunftsweisendes Design und emissionsfreier Antrieb: die neuen Trolleybusse von VISEON

» weiterlesen

« zurück   |   weiter »