Am 17.08.2012 wurde der erste Doppelgelenk-Trolleybus der 2011 bestellten 12 Einheiten an die VBZ ausgeliefert. Diese werden nahezu baugleich zu den 2007/8 gelieferten 17 Doppelgelenktrolleybussen 61-77 sein. Noch umweltfreundlicher als ihre Vorgänger werden die Neufahrzeuge durch eine Traktionsbatterie anstelle eines Dieselmotors als Notaggregat. Somit können den Fahrgästen bei Umfahrungen oder im Baustellen-Verkehr dank ihrer geräuschlosen Fahrweise einen hohen Fahrkomfort bieten.
Anlieferung des LighTram Nr.78 am 17.08.2012 in Zürich, Aufnahme: VBZ/Stadt Zürich.
Quelle: www.trolleymotion.com
Der Trolleybus mit der Nr. 78 hat seinen ersten Linieneinsatz am 6. September auf der Linie 32 geleistet. Diese Linie soll nach der erfolgreichen Umstellung der Linie 31 vor fünf Jahren zum Fahrplanwechsel ab Dezember 2012 ebenfalls mit Doppelgelenk-Trolleybussen bedient werden. Ab Mitte September folgen die restlichen (Nr. 79-89) der insgesamt 12 LighTram der Carrosserie Hess wöchentlich. Sie sind bei der Firma Hess bereits fertig gebaut; durch die Firma Vossloh-Kiepe wird gegenwärtig die elektrische Ausrüstung montiert. Bisher kamen nur teilweise Doppelgelenkwagen auf Linie 32 zum Einsatz, hier Wagen 63 am Limmatplatz. Aufnahme: Dirk Budach. Quelle: www.trolleymotion.com Nach der Lieferung des letzten Doppelgelenk-Trolleybusses folgen ab Dezember 2012 die ebenfalls 2011 bestellten neuen Gelenktrolleybusse in 18 m Länge. Die 21 Fahrzeuge ersetzen die bestehende Flotte der 20-jährigen Mercedes Benz GTZ II O405. Die VBZ werden bis Ende September 2013 über eine komplett niederflurige Busflotte verfügen.
|