Der Basler Bevölkerung soll das fahrgast- und umweltfreundliche Duo Tram/Trolleybus abhanden kommen. Stattdessen forciert die Regierung, sekundiert von der Erdgaslobby, den umweltbelastenderen Gasbus.
Die von den BVB geplanten Gasbus-Tests sind unfair und undemokratisch, solange sie nicht durch gleichwertige Tests eines neuen nachhaltigen Trolleybus aus Schweizer Produktion ergänzt werden.
Der Schweiz. Carrosserieverband, Sektion Nordwestschweiz, führte ein Expertengespräch zum Thema Bus - Trolleybus durch. Das Fazit der Experten ist, dass der Trolleybus das risikoärmere System ist, denn er ist auf Langlebigkeit (über 20 Jahre) ausgelegt - und mit der Energie aus erneuerbaren Quellen sind die Betriebskosten klar kalkulierbar.
Der Trolleybus hat in sämtlichen wichtigen Bereichen die Nase vorn und bleibt als Ergänzung zum Basler Tram unverzichtbar: Dies geht aus der jetzt vorliegenden positiven Busstudie hervor.