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44 Millionen - Phantom-Millionen
Angeblich führt die Umsetzung der Trolleybus-Initiative zu Folgekosten von 44 Mio. Franken. Falsch! Diese Zahl enthät die Kosten für die Elekrifizierung der Buslinie 36. Da diese Buslinie bei der Abstimmung überhaupt nicht zur Debatte steht, ist die Zahl krass irreführend und wird auch dadurch nicht richtiger, dass sie im Abstimmungsbüchlein kolportiert wird.
Richtig ist, dass es in dieser Abstimmung darum geht, 26 Busse neu zu beschaffen. Sie werden die gegenwärtigen Trolleybusse und die erste Generation von zweiachsigen (Mercedes-) Gasbussen ersetzen.
Die mit Diesel betriebenen MAN-Gelenkbusse, wie sie z.B. auf der Linie 36 oder 34 fahren, müssen erst im Jahr 2015 ersetzt werden. Weil die Entwicklung der Antriebstechnologien rasch weitergeht und weitere Optionen im Raum stehen (Hybrid-Antrieb, Wasserstoff-Betrieb), ist heute nicht absehbar, ob wir im Jahr 2013/14 wieder über Trolley- und Erdgasbusse diskutieren werden.
Richtig ist: Ein Ja zur Trolleybus-Initiative bringt Folgekosten von max. 3,7 Mio. Franken mit sich. Der Phantasiebetrag von 44 Mio. Franken dient der reinen Abschreckung.